Kochschinken-Herstellung

Heute habe ich den Kochschinken in meinem Ausbildungsbetrieb: Fleischerei Scheller in Formen gepresst. Diesen habe ich am Dienstag mit Lake gespritzt und gestern in die Poltermaschine. Da ist mir die Idee gekommen, dass das doch eigentlich ein gutes Thema für meinen heutigen Beitrag wäre.

Welche Schritte laufen für die Kochschinken-Herstellung ab?

  • Schweinekeule auslösen
  • Oberschale, Rolle und Unterschale für den Kochschinken zuschneiden
  • Pökeln: Lake in den Schinken mit einer Nadel injizieren
  • Poltern: beschleunigt die Diffusion der Lake in das Fleischteil (die Poltermaschine funktioniert ähnlich einem Betonmischer – ein Behälter dreht sich um eine waagrechte Achse und wirbelt die Kochschinken umher – dadurch wird die Diffusion beschleunigt)
  • Formen mit Folie auslegen
  • Kochschinken mit Oberschale nach unten in die Form legen
  • Form verschließen
  • Garen
  • evtl. Braten, damit die Schwarte knusprig wird oder Räuchern

 

 

Producing cooked ham

I have been pressing cooked ham in forms at the butcher shop Scheller – that’s where I am serving my apprenticeship – today. I cured the ham on Tuesday and put it in the tumbling machine yesterday. By doing that I got the idea to write my post today about that, because I think it’s a good theme.

Which steps does it take to produce cooked ham?

  • boning the pork shank
  • cutting the ham consisting of top side and silverside with eye of round
  • curing: injecting brine with a needle
  • tumbling: faster diffusion of the brine in the ham (the tumbling machine can be compared to a concrete mixer – a container turns around a horizontal axis and swirls the ham – which fastens the diffusion)
  • lining the form with foil
  • putting the ham in the form with top side down
  • sealing the form
  • cooking
  • possible: roasting, to make the skin crispy or smoking

2 Gedanken zu „Kochschinken-Herstellung“

  1. Hallo Julia,
    wir kennen uns zwar nicht, aber als engagierter Fleischermeister ( Jahrgang 1949 ) bin ich in heutiger
    Zeit immer begeistert wenn ich so begeisterte Junge Menschen wie ” Dich ” in einer Zeitschrift sehe die von ihrem Beruf begeistert sind und das mit Freude.
    Ich als 70 jähriger sehe mit Sorge unsere Entwicklung ( Vegetarier / Veganer ) !
    Aber lass Dich nicht entmutigen, mach weiter so !!!!
    Ich bin froh, dass es so Menschen wie Dich gibt und das Handwerk mit Stolz und Freude ausüben.
    Maultaschen, gekochter Schinken u-s-w
    freundliche Grüße aus Aarbergen
    Gerhard Faust

    1. Hallo Herr Faust,
      Vielen Dank für Ihr Lob. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe dass ich mit meinem Blog und meinen Tätigkeiten begeistern kann. Ich werde auf jeden Fall weiter so machen und weiter schreiben, um zu vermitteln, wie toll unser Handwerk – das Metzgerhandwerk ist.
      Viele Grüße aus Rittersbach,
      #Wurstjuly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert