Landessiegerehrung 2022

Am Dienstag bin ich zur Landessiegerehrung nach Celle gefahren. Da ich als Beste in ganz Niedersachsen die Fleischerlehre abgeschlossen habe wurde ich dazu eingeladen. Nicht nur ich wurde geehrt, sondern die Besten in über 50 Gewerken.

Der Ablauf sah wie folgt aus:

  • Einlass und Registrierung
  • Empfang mit Buffet
  • Beginn der Veranstaltung
  • Schlusswort vom Vorsitzenden der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen
  • Buffet und Get-together

Durch die Veranstaltung hat eine Moderatorin geführt, die sich immer wieder mit Fragen an die Landessieger gewendet hat. Nach den Interviews mit den einzelnen Leistungsträgern konnten aus dem Publikum noch Fragen an diese gestellt werden. Zwischendrin wurde die Veranstaltung immer wieder von einer Band mit Live-Acts aufgelockert. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich diesmal im Gegensatz zur Kammersiegerehrung an der Ehrung teilnehmen konnte.

Wie könnte so eine Veranstaltung noch mehr aufgelockert werden? Eine Moderatorin, die den Ablauf moderiert und für Struktur sorgt ist unabdinglich. Wo steht aber geschrieben, dass Interviews nur von ihr geführt werden können?

Ich hätte folgenden Vorschlag, um so eine Ehrung interessanter zu gestalten:

  1. Die Landessieger einer Handwerkskammer werden von der Moderatorin auf die Bühne gerufen.
  2. Dort stellen sich die einzelnen Landessieger mit Name, Ausbildungsberuf und -betrieb, sowie einem Schlagwort zum Handwerk vor. Dieses Schlagwort wird dann von jedem Landessieger handschriftlich auf eine weiße Leinwand geschrieben. Am Ende liegt dann ein Gesamtbild vor, mit Dingen, für die das Handwerk steht.
  3. Überreichung der Urkunden und Foto.
  4. Das Publikum bekommt die Möglichkeit Fragen an die Landessieger auf der Bühne zu stellen.

Ich denke, wenn sowohl Landessieger als auch Publikum die Möglichkeit haben, sich in die Veranstaltung einzubringen wird der Ablauf weniger trocken.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich diesmal im Gegensatz zur Kammersiegerehrung an der Ehrung teilnehmen konnte. Herzlichen Dank an alle, die an der Organisation beteiligt waren.

State winner tribute 2022

I have been for the state winner tribute in Celle last Tuesday. Since I have the best degree, in the final exams of all butcher apprentices in whole Lower Saxony, I got an invitation for this celebration. There have been the best apprentices of over 50 different crafts.

The schedule was the following:

  • Entry and registration
  • buffet
  • beginning of the event
    • congratulations to all state winners
    • interview of different top performers
    • tribute of the state winners
  • closing words
  • buffet and get-together

The whole event was planned and structured by a moderator. During the event the moderator asked different state winners and top performers questions. After the interviews with the top performers, it was possible for the audience to ask them questions too. In between the different parts a band performed live acts to loosen the event.

Is this the only option to loosen such an event? A moderator which structures the schedule is necessary. But why can only the moderator ask questions?

I would change the event a little bit to make it more interesting:

  1. The moderator asks all state winners of one region on the stage.
  2. There the state winners introduce themselves with their name, job and training company and a keyword with reference to the craft. Every state winner writes this keyword on a white canvas. In the end the canvas consists of keywords with references to the craft.
  3. Handing over certificates and taking photos.
  4. The audience gets the chance to ask questions to the state winners on the stage.

I think this might make the event a little bit more interactive for state winners and audience.

I am happy I had time to go to the event, since it was holiday in Bavaria and not in Lower Saxony. Thank you very much to everybody who helped planning and organizing this day.

2 Gedanken zu „Landessiegerehrung 2022“

  1. Hallo Julia,
    die Idee finde ich gut. Man soll auf alle Fälle mal darüber nachdenken Deine Idee in die Tat umzusetzen.
    Ich hatte ja in diesem Jahr die Möglichkeit bei der Freisprechung der Metzger in München teilzunehmen,
    da wurde mein Neffe Fabian freigesprochen, das war für mich die Beste Freisprechung die ich in meinen
    langen Berufsjahren erlebt habe. Ich denke auch da hätte man Deine Idee einfließen lassen können.

    1. Hallo Gunther,
      Herzlichen Glückwunsch an deinen Neffen zur bestandenen Ausbildung. Schön zu hören, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin. Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag ja etwas bewirken und meine Idee wird bei der nächsten Freisprechung einfließen.
      Liebe Grüße
      #WurstJuly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert