Stationärer 24-Stunden-Verkauf – Eine Entscheidungshilfe

So lautete der Titel meiner Bachelorarbeit, welche ich im Januar an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf eingereicht habe. Für meine Arbeit habe ich mich intensiv mit verschiedenen Systemen für den 24-Stunden-Verkauf befasst. Ziel war es Lösungen für Handwerksbetriebe aufzuzeigen, wie die Waren außerhalb der Öffnungszeiten und ohne Personal angeboten werden können. Dafür habe ich ein Entscheidungssystem entwickelt, das die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch einen 24-Stunden-Verkauf untersucht und eine Hilfestellung bei der Auswahl der Technologie gibt.

Das Management Summary meiner Bachelorarbeit könnt Ihr im folgenden lesen:

Diese Entscheidungshilfe unterstützt Inhaber von Metzgereibetrieben bei der Fragestellung, ob und wenn ja, welches stationäre 24-Stunden-Verkaufssystem eingeführt werden soll. Um bei der Entscheidung für Betriebsinhaber relevante Aspekte miteinzubeziehen, sind deren Meinungen in einer Umfrage abgefragt worden. Ebenso sind die Wünsche und Standpunkte der Kunden ermittelt worden.

Damit das für die Metzgerei entwickelte Geschäftsmodell eine Perspektive für die Zukunft darstellt, ist notwendig zu untersuchen, worin Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten bestehen. Die Ergebnisse der Befragungen an Kunden und Inhaber von Metzgereibetrieben zeigen, dass starkes Interesse am stationären 24-Stunden-Verkauf besteht. Kunden bevorzugen dabei einen begehbaren Laden mit Self-Checkout. Folglich wird eine solche Lösung von den Kunden als Alternative zum bedienten Verkauf akzeptiert.

Auf Grundlage dieser Erkenntnis werden mögliche Systeme für den 24-Stunden-Verkauf aufgezeigt und Hilfestellungen bei der Auswahl gegeben. Dadurch wird die Entscheidungsfindung für Betriebsinhaber, vor allem durch die programmierte Entscheidungshilfe, erleichtert.

Für einen tieferen Einblick könnt Ihr euch die Bachelorarbeit und die interaktive Entscheidungshilfe herunterladen:

Stationary 24-hours sales system – A decision aid

Thats the title of my bachelor thesis, which I submitted at university of Weihenstephan-Triesdorf in January. For my thesis I delved into the different systems intensely. Aim was it to create an overview for butcher shop owners which possibilities are in the market for a 24-hours sales system. Therefore, I created a decision aid which shows chances and development opportunities for artisan butchers by implementing a 24-hours sales system. Such a sytem allows to sell products out of opening hours without personnel. In the following you can read the Management Summary of my bachelor thesis:

`This decision aid helps owners of butcher shops to determine whether a stationary 24-hours sales system should be introduced, and, if so, which one. In order to include in the aid relevant aspects for business owners, their opinions were requested in a survey. Furthermore, the customers’ wishes and viewpoints were ascertained.

In order that the business model, developed for butcher shops, might be a prospect for the future, it is necessary to explore where the opportunities and development possibilities are. The results of the consultations with customers and butcher shop owners show a high interest in stationary 24-hour sales. Customers prefer a walk-in shop with self-checkout. Therefore, such a solution is accepted by customers as an alternative to serviced sales.

Based on these findings, potential systems for 24-hour sales are presented and support is provided in the selection process. The decision for shop owners is facilitated particularly by the programmed decision aid in this thesis.´

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert