US-Army in Rittersbach

Da stellt sich natürlich die Frage, was die in Rittersbach suchen – die Antwort ist aber ganz einfach: WurstErlebnis.

Gestern Abend waren fünf Leute der US-Army in der Metzgerei Böbel, um deutsche Wurst live zu erleben und machen. Ich war da auch dabei, um unter anderem zu übersetzen was meine Mutter über die Zubereitung des Bratwurstmenüs erzählt.

Es hat mir total Spaß gemacht und ich habe erst dort gemerkt, wie sehr ich es vermisst habe Englisch zu sprechen.

Seit meinen Auslandsaufenthalten in den USA, Rumänien und Irland oder im Urlaub habe ich die Sprache sehr wenig benutzt. Klar schreibe ich meine Beiträge hier immer zweisprachig, aber das ist etwas ganz anderes – man hat Zeit und kann überlegen welche Worte man benutzt und muss nicht von jetzt auf gleich antworten.

Wenn man das hier so liest sieht man, dass ich Sprachen mag – das war aber nicht schon immer so.

Während meiner Schulzeit waren die Englisch- und Französischstunden immer die schlimmsten in der Woche. Es gab keinen Unterricht, den ich mehr gehasst habe als Sprachen.

Seit ich aber die Schule abgeschlossen habe wird mir immer mehr bewusst wie wichtig die Fremdsprachen eigentlich sind. Jetzt wünsche ich mir sogar manchmal etwas besser aufgepasst beziehungsweise die Vokabeln gelernt zu haben.

Englisch zu verbessern ist aber auch deutlich einfacher als Französisch – viele Serien und Bücher sind im Original in englischer Sprache und als Weltsprache wird Englisch ja sowieso von fast jedem verstanden.

Wie verbessert Ihr so eure Fremdsprachenkenntnisse, beziehungsweise habt Ihr Tipps wie man diese im Alltag auch ab und zu verwenden kann?

 

US-Army in Rittersbach

 

What did they do in Rittersbach? The answer is simple: WurstErlebnis (a sausage class).

Five people of the US-Army have been in Rittersbach to experience and make German sausages yesterday evening. I have been there too, to translate what my mother was saying about the preparation of the Bratwurst menu.

It was really fun and I noticed how much I missed speaking English.

I used the language rarely since my year abroad in the US, Romania and Ireland or in holidays. Sure, I am writing my posts here always in two languages, but that’s something completely different – you have time to think about which words are good to use and you don’t have to answer right away.

Reading this it seems like I love languages – but it was not always like this.

English and French lessons were the worst for me during school time. There were no lessons I hated more than those.

But since I finished school, I know how important foreign languages really are. Sometimes I wish now, I had paid more attention and learned my vocabulary.

To get better in English is way easier as getting better in French – the original of many series and books is in English and as world language many people understand English.

How do you improve your foreign languages? Do you have tips for me, how I can use my foreign languages frequently in my daily live?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert