Zoologie: Versuchstag 1

Auch die Praktika, die ich jetzt im zweiten Semester habe, können momentan nicht in den Räumen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf stattfinden. Demzufolge habe ich das erste Zoologie Praktikum gestern Zuhause durchgeführt.

Die Aufgabe war es mit Fleischzartmacher behandeltes Fleisch zu untersuchen. Dafür habe ich mir aus der Oberschale vom Schwein eine zwei Millimeter dicke Scheibe abgeschnitten. Mithilfe eines Lineals habe ich dann zwei gleich große Quadrate ausgeschnitten, auf je einem Teller platziert und fotografiert. Das Foto habe ich gebraucht, um festzuhalten wie das Fleisch vor dem Versuch aussah.

Auf eines der Fleischstücke habe ich nur einen Tropfen Wasser gegeben. Das andere Fleischstück habe ich mit Fleischzartmacher und einem Tropfen Wasser behandelt.

Danach habe ich die beiden Proben über einen Zeitraum von 4 Stunden beobachtet. Stündlich habe ich die Veränderungen schriftlich und mit einem Foto dokumentiert.

Nach Abschluss des Versuchs konnte man zwischen den beiden Proben deutliche Unterschiede feststellen.

Während der Versuch ohne Zartmacher eine trockene Oberfläche aufweist ist die Oberfläche der Probe mit Zartmacher klebrig und glänzend. Außerdem kann man bei dem mit Zartmacher behandelten Fleisches die Faserstruktur deutlich erkennen, sowie das intramuskuläre Fettgewebe. Die Farbe ist auch dunkler und am Rand ist das Quadrat leicht bräunlich im Gegensatz zum unbehandelten Fleisch. Auch im Geruch unterscheiden sich die Proben, die ohne Zartmacher riecht fleischtypisch, aromatisch wohingegen die mit Zartmacher säuerlich riecht.

Meine Ergebnisse muss ich dann noch in einem schriftlichen Protokoll zusammenfassen und interpretieren, dabei hilft mir bestimmt eines der Fleisch-Fachbücher.

Damit ist der Praktikumstag aber auch noch nicht abgeschlossen, eine Abbildung eines Mikroskops soll noch beschriftet werden. Die letzte Aufgabe ist dann noch vier mikroskopische Bilder den richtigen Gewebestrukturen mit Begründung zuordnen.

Ich mach mich dann mal an die Arbeit, damit ich heute noch fertig werde.

 

Zoology: Experiment day 1

 

Even the practical courses I have in this semester can’t take place in the building of the university Weihenstephan-Triesdorf. So I made my first zoological experiments at home yesterday.

Examining tenderizer sprinkled meat was our task. I cut a two-millimetre slice of pork top cover with the slicer. After this I used a ruler to cut out two squares of the same size and took a photo of one of them. I need this photo to capture how the meat looked like before my experiment.

Over one of the meat squares I spilt a drop of water. The other square I sprinkled with tenderizer and a drop of water. In the following four hours I observed my samples. I wrote down my observations every hour and took a photo of them. There were huge differences between the samples after the experiment was over.

The surface of the meat without tenderizer was dry and the surface of the meat with tenderizer was shiny and sticky. Furthermore, the meat fibres and the intramuscular fat of the meat with tenderizer could be seen. It had a darker colour and the outline of the square was brown in comparison with the other sample. The samples smelt different as well – one aromatic and typical, and one sour. The aromatic one is the one without tenderizer.

I have to sum up my results in a written protocol and make an interpretation. I am sure one of my books for meat specialists can help me to interpret my results.

That’s not my only task, I have to label the different parts of a microscope as well. For the last exercise I have four pictures, taken through a microscope. I have to write down what it is and explain my choice.

I go on now to answer those questions, so I can finish those exercises today.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert