Arbeit vs Studium

Am ersten März habe ich begonnen in begonnen als Metzgerin zu Arbeiten. Jetzt heißt es Aufstehen um 3:30 Uhr, da um 4:00 Uhr morgens Arbeitsbeginn ist. Im Vergleich zum Studium ist das mehr als nur früh, da konnte ich ganze fünf Stunden länger schlafen.

Dementsprechend war ich abends auch immer viel länger wach. Mit Freunden zusammen wurde gekocht oder bis spät in die Nacht gelernt. Jetzt heißt es spätestens um 22:00 Uhr „Ab ins Bett“, sonst ist so früh Aufstehen für mich nicht möglich. Ich war schon immer mehr die Nachteule als der Frühaufsteher.

Nach den Vorlesungen hat der Tag erst so richtig begonnen, außer Zuhören habe ich ja eigentlich nichts gemacht. Mittags nach der Arbeit bin ich erstmal müde, körperlich Arbeiten ist dann doch was anderes, aber es macht Spaß.

Und am Ende des Tages sieht man wenigstens, was man getan hat:

  • das halbe Rind ist zerlegt im Kühlhaus
  • aus Fleisch, Fett und Eis ist Aufschnittwurst geworden
  • gekochtes Fleisch wird mit Fleischbrühe zu Sülze
  • weiches Fett wird zu crunchy Grieben

Beim Zusammenfassungen schreiben und auswendig lernen von Skripten sieht man nicht was getan wurde. Die Note am Ende spiegelt auch nicht wider, wie gut man den Stoff verinnerlicht hat, sondern lediglich, wie gut man es beherrscht Vorlesungsmaterial in den Worten des Skripts wiederzugeben.

Das sind jetzt ein paar Unterschiede, die mir einfallen, sicher gibt es noch wesentlich mehr. Welche fallen euch ein?

Work vs university

I began to work at 1st of march in the production of a butcher shop. Means I have to get up at 3:30 in the morning, because work begins at 4 o´clock. In comparison I had five hours more sleep during my time at university.

Therefore, I was longer awake too. My friends and I cooked dinner together or studied until late. But now I have to go to bed at latest at 10pm otherwise it is impossible for me to get up that early. I have always liked working in the late evening more than getting up early.

After the university classes the day began because I haven´t done anything than listening. After work I am tired. It´s different doing physical work but makes fun.

In the end of the day you can see, what you did the whole day long:

  • the cattle half is dismembered and cut in pieces
  • meat, fat and ice mixed together makes sausages
  • cooked meat and meat broth makes jelly
  • smooth fat gets crunchy

Writing conclusions and learning scripts by heart don´t have a specific result. Not even the grades tell which effort you spent in learning. They only tell how good you are in writing everything exactly like it`s written in the script.

These are some differences, there are sure more. Which ones do you know?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert