Erster Einsatz

Am Wochenende war ich zum ersten Mal mit der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks unterwegs. Für mich und drei andere Mitglieder ging es zur Familie Delle nach Gundelfingen.

Dort durften wir, die Mitglieder der Nationalmannschaft mehr über die Angus Rinder erfahren.

Für mich war besonders spannend welche Zuchtwerte – z. B. leichte Abkalbung, gutes Wachstum, besondere Marmorierung – für die Familie besonders wichtig sind. Und wie mittels Ultraschall-Untersuchungen die Rückenmuskelfläche und der intramuskuläre Fettanteil am lebenden Tier bestimmt werden kann.

Wusstet Ihr, dass Rinder vor so einer Auktion gestylt werden? Ich auch nicht! Auf jeden Fall ein sehr lehrreicher Einsatz.

Danach waren dann wir dran. Unsere Aufgabe war es ein halbes Rind zu Zerlegen, moderne Cuts vorzustellen und Empfehlungen für die richtige Zubereitung zu geben.

Diesen Einsatz werde ich nie vergessen. Freue mich schon auf den nächsten in 18 Tagen 😊.

First mission

I had my first mission with the national team of craft butchers. Three other members and I were invited to the family Delle in Gundelfingen.

There we got to know more about Angus Beef. Which breeding values – e. g. easy calving, improved growth of the animal, marbling of the meat – are important for the family Delle was particularly interesting for me. And how the back muscle and intramuscular fat is measured using an ultrasound examination.

Did you know the cattle gets styled before an auction? I didn’t! It was an educational mission.

After this it was our turn. Our part was to dismember a half of beef, introduce modern cuts and give advice for preparation.

I will never forget this mission. Looking forward to the next in 18 days 😊.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert