Studium: Digital vs. Analog

Auf Grund der Aktuellen Situation gibt es auch für mich an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf keine Präsenzveranstaltungen. Die Lehre findet jetzt bereits seit 2 Wochen online statt. Die Unterlagen, sowie Übungen und Fragestellungen dazu bekommen wir auf einer Plattform zur Verfügung gestellt. Einige Professorinnen und Professoren laden dort auch Videos mit Erklärungen der Unterlagen hoch, welche jederzeit angeschaut werden können. Wiederherum andere Lehrende vermitteln uns den Stoff bei Live-Veranstaltungen, in die wir Studenten uns einloggen können. Aufzeichnungen dieser Live-Vorlesungen werden teilweise, auch noch hochgeladen.

Anfangs dachte ich ja, dass lernen bei mir nicht klappt, wenn es keine festgesetzten Termine gibt – doch das Gegenteil ist der Fall. Kann ich selbst entscheiden wann ich mir eine Vorlesung anhöre, passe ich viel mehr auf, als bei den Live-Meetings.

Schon komisch, wenn die Steuervorlesung auf einmal interessant ist, nur weil ich sie anhören kann wann ich möchte.

Zum Fragen stellen sind Videokonferenzen, alle zwei Wochen ganz gut – den kompletten Vorlesungsstoff aber in Live-Vorlesungen die termingebunden sind zu besprechen ist meiner Meinung nach unnötig.

Meiner Meinung nach ist es am effektivsten das Skript eigenständig durchzuarbeiten und die vom Dozenten gestellten Fragestellungen zu beantworten.

Den Stoff in Präsenzvorlesungen zu behandeln ist aber definitiv die Beste Variante, einfach ein ganz anderes Gefühl in der Hochschule mit den anderen Studenten zu sitzen und dem Dozenten zu folgen.

Ob die Praktika stattfinden können steht bisher auch noch in den Sternen. Ich hoffe dafür wird eine Lösung gefunden, denn durch Praktika konnte ich mir vieles im letzten Semester besser merken.

Mal schaun, was so passiert – ich erzähl’s euch sobald ich mehr weiß.

 

 

University: digital vs. analogue

It’s not allowed to have presence meetings at the university Weihenstephan-Triesdorf, because of the current situation. I get digital teaching for two weeks now. Documents, exercises and questions are provided on a platform. Uploads of videos with explanations of the documents can be found there as well, depending how the professor handles the situation. The other version is live-meetings via zoom with our professor. After the session we get a record of those meetings, but unfortunately not every professor does this.

I thought at the beginning learning at home is only possible for me, if everything is live, on a fix time – but it’s the contrary. I am pay more attention to the lecture, if I can decide on my own at which time I want to listen to presentations.

Strange how presentations about taxes can be interesting, only because I can decide if I want to listen to them today or tomorrow.

Video-Meetings every two weeks make sense to ask questions there – but having the complete lectures live is unnecessary, in my opinion.

It’s more effective to work the presentation through by ourselves and answer the questions we got from the lecturers, that’s what I think.

Nevertheless, is the best way to have lectures at university, it’s just a different feeling to be at university with the other students and listen to the professor.

In addition, it’s not sure yet, if we can have practical training – I really hope, there can be found a solution. Last semester I got an idea what to learn the theoretic stuff for, because of the practical training.

Well, let’s see what happens – I will tell you as soon as I know more.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert