Wohnungsvergleich: Triesdorf vs. Hannover

Ihr wisst ja mittlerweile sicher, dass ich ein duales Verbundstudium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf absolviere, deshalb habe ich eine Wohnung an meinem Studienort: Triesdorf und Ausbildungsort: Hannover.

In Triesdorf wohne ich nicht in unmittelbarer Nähe zur Uni, sondern habe in der früh circa 10 Minuten mit dem Fahrrad zu fahren. Ich bin dann auch wenigstens zu den 7 Uhr dreißig Vorlesungen mental und nicht nur körperlich anwesend gewesen – früh aufstehen ist nämlich ehrlich gesagt nicht wirklich meins 😉. In den Wintermonaten haben mich glücklicherweise zwei Freundinnen, die mit mir studieren und im gleichen Ort wohnen mit dem Auto mitgenommen, sonst wäre ich glaube ich erfroren. Meine Wohnung ist auf jeden Fall Top und ich bin froh, dass sie etwas außerhalb liegt, da hat man dann wenigstens seine Ruhe. Im Sommer habe ich dort sogar meine eigene Dachterrasse, was will man mehr?

In Hannover hingegen wohne ich in direkter Nähe zu meinem Arbeitsplatz: Fleischerei Scheller. Eine Viertelstunde vor Arbeitsbeginn aus dem Bett fallen und dann einen Arbeitsweg von weniger als 5 Minuten zu Fuß – hat schon was. Meine Vermieterinnen sind auch super nett und achten darauf, dass immer eine der Wohnungen frei ist, wenn ich wiederkomme. Durch das duale Studium bin ich ja immer in den Semesterferien für kurze Zeit und im Praxissemester in Hannover, beziehungsweise war auch schon ein ganzes Jahr vor Studienbeginn dort.

Meine beiden Wohnungen würde ich auf jeden Fall um keinen Preis tauschen, besser kann man’s einfach nicht erwischen.

 

Comparing my apartements: Triesdorf vs. Hannover

 

I am making a dual work-study track leading to my bachelor in foodmanagement and to being a butcher, I guess that’s what you know already. Therefore I have two apartements, one at the place I am studying: Triesdorf and one at the place I am serving my apprenticeship: Hannover.

I have about 10 minutes by bike to get to university of Weihenstephan-Triesdorf, because I am not living in close procimity to my university. At least I am physically and mentally awake after my bike ride to listen to courses at 7:30am – honestly getting up early is not my favourite 😉. During the winterr I got a lift from two friends, they are studying with me and live in the same village, otherwise I would be frozen. My apartement has a great location, it’s calm and I have an own roof terrace for summertime – what else could you want more?

I am living in direct proximity to my work place in Hannover, compared to Triesdorf. Getting up fifteen minutes before work at the butcher shop Scheller starts and a less than 5 minutes walk to get there is pure luxury. The landladies in Hannover are keeping always one of their apartements free for me, which is very kind of them. Through my dual education I am lots of short periods in Hannover – during holidays and practical semester.

I wouldn’t change my two apartements at any price, they couldn’t be better.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert