Besseres Ausbildungsniveau?!

Wisst ihr was das Beste ist, dass ich neben Erfahrung und neuen Kontakten aus meiner Zeit in der Schweiz mitgenommen habe?

Die Ausbildungsunterlagen für Lehrlinge in der Schweiz. Die Metzger, bei denen ich in den drei Monaten war, haben mir diese am Ende meines Aufenthalts geschenkt.

Diese Unterlagen sind in meinen Augen wesentlich besser aufbereitet als meine Berufsschulbücher. In den Unterlagen für die Schweizer Lehrlinge werden die ganzen Verfahren und Prozesse, die beispielsweise bei der Fleischreifung oder Umrötung ablaufen viel genauer und auch auf chemischer Basis erklärt. Dahingegen finde ich es in meinen Lehrbüchern oberflächlich erklärt. Deshalb habe ich schon immer, wenn wir in der Berufsschule ein Thema behandelt haben auch nachgelesen wie es in den Schweizer Büchern beschrieben ist.

Auch jetzt beim Studium helfen mir die Schweizer Unterlagen wesentlich mehr, wenn es darum geht das theoretisch gelernte mit der Praxis zu verknüpfen. In manchen Studienfächern gibt es immer wieder Aufgaben, in denen man die Auswirkungen auf das Lebensmittel: Fleisch beschreiben soll.

Sei es bei dem Zoologie Versuch mit dem Fleischzartmacher, bei dem ich auch die Wirkung des Zartmachers erklären sollte oder in der Tierernährung, bei der gefragt ist wie sich die Fütterung auf den Muskelfleisch- oder Fettansatz beim Tier auswirkt – die Antwort ist in ausführlicher Variante immer im Schweizer Buch zu finden.

Ich würde mir wünschen, dass die Ausbildungsunterlagen in Deutschland auf einem ähnlichen Niveau gestaltet wären – vielleicht wäre dann auch die Berufsschule nicht mehr ganz so langweilig für mich…

 

Better level of education?!

I met lots of new people during my time in Switzerland and gained experience, but do you know what’s the best besides this?

The books I got as present from the butchers at which I stayed during these three months.

The material for apprentices in Switzerland is way better in my opinion than my books. Every process, for example meat aging or the function of nitrite salt is explained in detail and on chemical basis. In comparison my books don’t explain it in detail. That’s why I read always the explanation in the book from Switzerland, when we are talking about a new theme in school.

The Swiss books help me at university now more if I have to look something up, because I get sometimes exercises in which I have to combine theory and practice. In animal nutrition, I have to describe for example how the feeding of animals effects the lean meat or fat content of the animal. For my zoology experiment I had to look up how tenderizer works. The answer to both questions can be found of course in the Swiss books.

I would love to have books in Germany at the same level – perhaps school wouldn’t be that boring for me then…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert